Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Slack überrascht mit neuem Logo – und es hagelt Kritik

Ohne viel Tamtam hat sich Slack zum Einhorn aufgeschwungen. Jetzt hat die Firma hinter dem Team-Messenger überraschend ein neues Logo präsentiert. Doch im Netz hagelt es schon Kritik.

Von Daniel Hüfner
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das Logo von Slack. (Grafik: Slack)

Das war’s mit der gekippten Raute: Slack hat sich zehn Jahre nach seiner Gründung von seinem ikonischen Logo verabschiedet. Künftig steht eine Art Windrad für die Firma hinter dem bekannten Team-Messenger. Slack selbst spricht von einem „Octothorpe“, ein sperriger Begriff, der in den 60ern für die damals neue Rautetaste auf Telefonen erdacht wurde. Optisch hat das neue Logo damit wenig zu tun, aber dahinter steht wohl die Absicht, den Charme des Vergangenen zu bewahren.

So sieht das neue Slack-Logo aus

Anzeige
Anzeige

Bei der bunten Farbgebung seines Logos ist sich Slack dagegen treu geblieben. Wie schon bei der alten Raute dominieren die Farben Blau, Grün, Rot und Gelb das Werbezeichen. Allerdings überlappen sich die Farben jetzt nicht mehr. Außerdem sind die abgerundeten Elemente symmetrisch angeordnet. Für den ergänzenden Schriftzug setzt Slack künftig auf das serifenlose Helix Bold.

Das alte und neue Slack-Logo im Vergleich. (Grafik: Slack)

Das alte und neue Slack-Logo im Vergleich. (Grafik: Slack)

Slack begründet den Neuanstrich mit Inkompatibilitäten des alten Logos: „Das Design bestand aus elf verschiedenen Farben – und wenn es auf einer anderen Farbe als Weiß, im falschen Winkel oder mit den falschen Farbtönen erschien, sah es schrecklich aus. Das tat uns in der Seele weh“, schreibt die Firma auf ihrem hauseigenen Blog. Über die Jahre seien so mehrere Versionen des Logos entwickelt worden, um die Probleme zu vermeiden. „Doch das bedeutete auch, dass jeder App-Button anders aussah.“

Anzeige
Anzeige

Das soll nun der Vergangenheit angehören. Aus Sicht von Slack verfügt das neue Logo über eine schlichtere Farbpalette, ist ausgereifter, hat aber dennoch den Wiederkennungswert des Originals. Daran gibt es im Netz allerdings schon große Zweifel. Auf Twitter kursierten am Mittwochabend bereits Dutzende Nutzerbeschwerden. Um nur einige Beispiele zu nennen: Manche sehen in dem neuen Logo ein Hakenkreuz, andere wiederum vier Enten, die sich im Kreis drehen.

Anzeige
Anzeige





Entstanden ist das neue Logo übrigens in Zusammenarbeit mit dem Designer Michael Bierut, der 2016 auch für das Logo der Präsidentschaftskampagne von Hilary Clinton verantwortlich war. Ein schlechtes Omen? Wir werden es sehen.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige