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Facebook bringt drei neue Anzeigenformate mit spielerischen Elementen

Facebook hat drei neue interaktive Werbeformate vorgestellt, die Nutzer animieren sollen, sich aktiv mit ihnen zu befassen, etwa ein Spiel zu spielen.

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Facebook erweitert Ad-Portfolio. (Foto: Shutterstock-Chinnapong)

Facebooks neue Werbeformate bringen die Möglichkeit, innerhalb einer Ad ein Spiel zu spielen, ein Produkt mittels Augmented Reality zu erleben oder an einer Video-Umfrage teilzunehmen. Facebook will Nutzer zum aktiven Umgang mit der eingeblendeten Werbung animieren. Es ist nun an den Werbekunden, ansprechende Formate zu entwickeln, die der Betrachter verwenden will.

Das können Facebooks neue Werbeformate

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Die Form der Video-Umfrage erlaubt es Nutzern, sich innerhalb einer Bewegtbildpräsentation für eine der gezeigten Optionen zu entscheiden. Dabei erzeugt die bewegte Darstellung im Newsfeed bereits Aufmerksamkeit. Zusätzlich kann die Video-Umfrage mit weiteren Interaktionsmöglichkeiten angereichert werden, etwa der Möglichkeit, eine App zu installieren.

Video-Polls sind neu bei Facebook. (Screenshot: t3n.de)

Die AR-Ad ist besonders geeignet für Produkte, die am lebenden Objekt ausprobiert werden sollten, bevor die Kaufentscheidung fällt. Mit den neuen Augmented-Reality-Formaten können etwa Anbieter von Make-up den Kunden erlauben, zum Beispiel Lippenstift als Foto- oder Video-Überblendung in Echtzeit auszuprobieren. Die Augmented-Reality-Ad steht nur im mobilen Newsfeed in der App zur Verfügung, weil sie naheliegenderweise verlässlich auf Gerätefeatures zugreifen muss.

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Nicht zuletzt stellt die Möglichkeit, eine Werbeanzeige als Spiel zu gestalten, eine neue Werbeform dar, die Facebook allen Werbetreibenden zugänglich macht. Spiele-Ads können dabei verschiedene Ziele unterstützen. So könnte etwa ein Spiel ausschließlich auf die Erhöhung der Markenbekanntheit abzielen, während ein anderes eine Demo eines ansonsten kostenpflichtigen Produkts sein könnte.

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Verfügbarkeit nur im Feed, nicht in Stories

Etwas überraschend erscheint, dass die neuen Formate nur für den Facebook-Newsfeed, nicht für das populärer werdende Stories-Element einsetzbar sind.


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