Bekannt sind die Pläne von Disney, einen eigenen Streaming-Dienst zu starten, schon länger. Jetzt werden sie auch konkret. Noch in diesem Frühjahr will der US-Konzern mit einem Sportangebot den Markt aufmischen.
Disney schafft eine völlig neue Unternehmenssparte und will mit dem Start eines eigenen Streaming-Dienstes die Branchenriesen Netflix und Amazon angreifen. Das verkündete der US-Konzern in einer Mitteilung. Zunächst will Disney einen Dienst mit Sportinhalten lancieren, 2019 soll dann auch ein Streaming-Angebot mit Disney-Filmen folgen.
Disney-Chef Bob Iger sagte, man wolle sich strategisch neu positionieren. Die Neuorganisation solle Disney helfen, "Verbraucher weltweit besser als je zuvor in den Feldern Unterhaltung und Sport mit mehr Auswahl, Personalisierung und Komfort zu beliefern."
Zunächst will das Unternehmen mit einem Streaming-Angebot für Sportinhalte starten und sein Programm ESPN+ als Video-on-Demand-Service zur Verfügung stellen. Geplant sei der Start für das Frühjahr.
Disney-Chef sieht sich schon auf Augenhöhe mit Netflix
Ende 2019 soll laut Disney dann ein weiterer Streaming-Service folgen, der sich speziell an Familien richtet. In dem Angebot sollen die Marken Disney, Marvel, Lucasfilm und Pixar aufgehen.
Mit Disney betritt ein Großkonzern den weltweiten Streaming-Markt. Amazon und Netflix dürften die Ankündigung mit Spannung verfolgen. Wie das "Handelsblatt" berichtet, hatte Iger bereits im Februar mitgeteilt, dass Disneys Streaming-Dienst mit Netflix konkurrieren könne. Der Vorteil von Disney sei, dass es bereits wertvolle Rechte und Inhalte wie "Star Wars" und Pixar-Filme wie "Toy Story" und "Cars" besitze.