Was machen Sie mit Ihren alten Mobiltelefonen? Klar, wer ein noch aktuelles Smartphone durch ein neues Topmodell ersetzt, verkauft den einstigen Begleiter für recht attraktive Summen im Internet. Wie sieht es aber mit richtigen Krücken aus? Dem uralten Backstein der Oma? Dem völlig zerkratzten ersten Handy der Kinder? Heutzutage ist es kaum noch denkbar, dass man für ausgemusterte Technik von gestern überhaupt noch ein paar Euro sieht – alte Geräte landen da gerne einmal in der untersten Schublade. Ist man aber im Besitz eines Handys aus grauer Mobiltelefon-Vergangenheit, könnte es sich dabei um eine kleine Goldgrube handeln.

Zahlreiche Altgeräte in deutschen Haushalten


Auf Basis einer Umfrage errechnete der Branchenverband Bitkom die Zahl an ungenutzten Handys in Deutschland. Demnach befinden sich in den Schubladen und Schränken hierzulande rund 123,9 Millionen Altgeräte. 2015 waren es 100,4 Millionen, 2012 85,5 Millionen Handys. Der starke Anstieg erklärt sich durch den Drang der Nutzer, immer das neueste Gerät haben zu wollen. „Wer funktionstüchtige Handys weitergibt, leistet einen Beitrag zum Umweltschutz. Aber auch defekte Geräte sollten unbedingt recycelt werden und gehören nicht in den Hausmüll“, sagt Bitkom-Umweltexperte Kai Kallweit. „Die Geräte enthalten zahlreiche wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber, Palladium und Kobalt, die beim Recycling wiedergewonnen werden können.“ Viele Technikmärkte nehmen daher gebrauchte Geräte kostenlos zum Recycling an.

Die besten Smartphones und Handys

Platz 1
Testsieger
Samsung
Platz 2
Samsung
Platz 3
Samsung
Platz 4
Honor
Platz 5
Xiaomi
Platz 6
Xiaomi
Platz 7
Xiaomi
Platz 8
Samsung
Platz 9
Honor
Platz 10
Google
Komplette Liste: Die besten Smartphones und Handys

Alte Handys: Das sind sie wert


Eine absolute Rarität ist das Motorola DynaTAC 8000X. Das erste Handy ist heutzutage rund 3.200 US-Dollar (circa 2.800 Euro) wert und wohl nur noch in Museen zu finden. Richtig freuen dürfen sich Besitzer eines iPhone 2g. Die Smartphones handelt man in den USA aktuell für Summen zwischen 15.000 (circa 13.500 Euro) und 20.000 US-Dollar (circa 18.000 Euro). Aber auch Eigentümer eines iPhones der ersten Generation haben gut lachen, ein originalverpackter Vertreter ist zurzeit für 12.990 Euro im Angebot. Ein bisschen geringer im Preis, aber immer noch auf dem Niveau neuer Smartphones liegt das Nokia 8800 Carbon Arte. Wer bei Ebay zuschlagen möchte, muss schlappe 699 Euro berappen. Ein offenes Auge gilt es auch bei Sondereditionen zu haben: Das Samsung Galaxy S7 in der Injustice Limited Edition kauften Sammler für rund 1.400 Euro, mittlerweile findet man es kaum mehr im Internet.