"First Kiss" von Wren hat bis heute mehr als 130 Millionen Views auf Youtube gesammelt
Sie sind so etwas wie eine Modeerscheinung der modernen Digitalwerbung: Spots, die mit dem Ziel konzipiert sind, Millionen von Klicks zu generieren, viral gehen und schließlich Eingang in die Popkultur finden. HORIZONT Online zeigt an dieser Stelle 15 Viral-Kampagnen, die (Werbe-)Geschichte geschrieben haben.
Der "Epic Split" von Actionstar Jean-Claude Van Damme für Volvo Trucks, der makabre Ohrwurm "Dumb Ways To Die", die niedlichen Baby-Kampagnen von Evian oder der legendäre Gorilla, der für die Schokoladenmarke Cadbury zu dem Phil-Collins-Hit "In The Air Tonight" trommelt: All diese Kampagnen wurden nicht nur bei den Cannes Lions mit zahlreichen Löwen-Trophäen ausgezeichnet. Sie alle haben auf Youtube teilweise auch über 100 Millionen Views gesammelt - und dank der Verbreitung in den sozialen Netzwerken weltweite Bekanntheit über die Grenzen der Werbebranche hinaus erlangt. Viel Spaß beim Durchklicken durch 15 der bedeutendsten Viral-Spots ever.
1.
Metro Trains Melbourne - Dumb Ways To Die (McCann, Melbourne, 2012)
Metro Trains Melbourne - Dumb Ways to Die
2.
Wren - First Kiss (MullenLowe, Los Angeles, 2014)
Wren: First Kiss
3.
ALS Association - The ALS Ice Bucket Challenge (keine, 2014)
Bill Gates ALS Ice Bucket Challenge
4.
Evian - Baby & Me (BETC, Paris, 2013)
Evian - Baby & Me
5.
Volvo Trucks - Epic Split (Forsman & Bodenfors, Stockholm, 2013)
Volvo Trucks - The Epic Split feat. Van Damme (Live Test)
6.
Dove - Real Beauty Sketches (Ogilvy, São Paulo, 2013)
Dove: Real Beauty Sketches
7.
Old Spice - The Man Your Man Could Smell Like (Wieden + Kennedy, Portland, 2010)
Old Spice - The Man Your Man Could Smell Like
8.
Cadbury - Gorilla (Fallon, London, 2007)
Cadbury's Gorilla Advert (2007)
9.
Edeka - Heimkommen (Jung von Matt, Hamburg, 2015)
Edeka Heimkommen 2015
10.
Pepsi Max - Test Drive (TBWA/Chiat/Day, Los Angeles, 2013)
Pepsi Max - Test Drive (2013)
11.
Volkswagen USA - The Force (Deutsch, Los Angeles, 2011)
Volkswagen - The Force
12.
Air New Zealand - The Most Epic Safety Video Ever Made (True, Auckland, 2012)
Air New Zealand - The Most Epic Safety Video Ever Made
13.
Dos Equis - The Most Interesting Man In The World (Havas Worldwide, New York, 2006)
Dos Equis - The Most Interesting Man in the World
14.
Metro-Goldwyn-Mayer/Screen Gems - Telekinetic Coffee Shop Surprise (Thinkmodo, New York, 2013)
Telekinetic Coffee Shop Surprise
15.
Hornbach - Ron Hammer (Heimat, Hamburg, 2006)
Hornbach - Ron Hammer (2006)
Zusammengestellt von Tim Theobald 35 Jahre HORIZONT
HORIZONT wird 35. Dieses beinahe runde Jubiläum feiern wir mit einer 168-seitigen Partyausgabe voller interessanter Leute, Rankings und Erinnerungen. Alles dreht sich dabei um die "magische" Zahl 35. Lesen Sie die komplette Ausgabe auf Ihrem Tablet oder Smartphone (
Android und
iOS). HORIZONT-Abonnenten können die E-Paper-Ausgaben kostenlos auch auf Ihrem
PC/Mac abrufen. Nicht-Abonnenten können
hier ein HORIZONT-Abo abschließen.