Werbefinanziertes Angebot
YouTube: Komplette Spielfilme kostenlos
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YouTube-Nutzer in den USA haben nun die Möglichkeit, Spielfilme kostenlos anzusehen. Wie das funktioniert, erklärt Ihnen COMPUTER BILD.
Wer öfters auf YouTube unterwegs ist, kennt sie: Die Rede ist von den Tausenden Spielfilmen, die seit Jahren zum Sortiment der Video-Plattform gehören. Im Gegensatz zu den von Nutzern hochgeladenen Inhalten lassen sich die aus dem Kino bekannten Titel allerdings nicht kostenlos ansehen – zumindest nicht hierzulande: Während deutsche Nutzer die Spielfilme entweder kaufen oder leihen müssen, haben Anwender aus den USA ab sofort die Möglichkeit, ausgewählte Spielfilme kostenlos aufzurufen. Dafür müssen sie laut der US-amerikanischen Internetseite AdAge allerdings einige Werbeunterbrechungen ertragen.
Laut dem zuständigen Produktmanager Rohit Dhawan handelt es sich bei den werbefinanzierten Spielfilmen, die unter „Free to Watch“ in einer eigenen Kategorie zusammengefasst sind, um einen Test. Dementsprechend sind derzeit lediglich rund 100 Spielfilme kostenlos abrufbar – darunter „Terminator“, „Rocky“ und weitere, meist ältere Filme. Kommt das Angebot bei den Nutzern und den Rechteinhabern gut an, will YouTube die Auswahl eigenen Angaben nach deutlich vergrößern und Unternehmen künftig sogar die Möglichkeit geben, ausgewählte Filme zu sponsern.
Ob und wann die kostenlosen Spielfilme mit Werbeunterbrechungen nach Deutschland kommen, ist derzeit ungewiss. Eines ist allerdings sicher: Weitet YouTube das Angebot werbefinanzierter Spielfilme irgendwann tatsächlich aus und stellt es irgendwann vielleicht sogar weltweit zur Verfügung, freuen sich vor allem Werbetreibende über neue Chancen. Deren Möglichkeiten, Anzeigen zu schalten, nahm angesichts einer wachsenden Zahl an werbefreien Diensten in den vergangenen Jahren nämlich stetig ab. Doch auch die Rechteinhaber dürften von den damit einhergehenden zusätzlichen Einnahmen mehr als angetan sein.
YouTube Free to Watch: Rund 100 Spielfilme
Laut dem zuständigen Produktmanager Rohit Dhawan handelt es sich bei den werbefinanzierten Spielfilmen, die unter „Free to Watch“ in einer eigenen Kategorie zusammengefasst sind, um einen Test. Dementsprechend sind derzeit lediglich rund 100 Spielfilme kostenlos abrufbar – darunter „Terminator“, „Rocky“ und weitere, meist ältere Filme. Kommt das Angebot bei den Nutzern und den Rechteinhabern gut an, will YouTube die Auswahl eigenen Angaben nach deutlich vergrößern und Unternehmen künftig sogar die Möglichkeit geben, ausgewählte Filme zu sponsern.
Start in Deutschland ungewiss
Ob und wann die kostenlosen Spielfilme mit Werbeunterbrechungen nach Deutschland kommen, ist derzeit ungewiss. Eines ist allerdings sicher: Weitet YouTube das Angebot werbefinanzierter Spielfilme irgendwann tatsächlich aus und stellt es irgendwann vielleicht sogar weltweit zur Verfügung, freuen sich vor allem Werbetreibende über neue Chancen. Deren Möglichkeiten, Anzeigen zu schalten, nahm angesichts einer wachsenden Zahl an werbefreien Diensten in den vergangenen Jahren nämlich stetig ab. Doch auch die Rechteinhaber dürften von den damit einhergehenden zusätzlichen Einnahmen mehr als angetan sein.